Handballcamp bei der HSG Grünberg Mücke mit der Handball-Ferienschule.de aus Schleswig-Holstein

Vier Tage Handballpower gab es in der ersten Ferienwoche in den beiden Grünberger Hallen der TKS. Die HSG Grünberg Mücke führte zusammen mit der Handball-Ferienschule.de ein Handballcamp für Kids und Teens zwischen 9 und 16 Jahren durch. Bereits Anfang Februar waren alle Plätze vergeben und es ging voller Vorfreude in die nähere Planung. Das Team der Handball-Ferienschule aus Schleswig-Holstein war mit drei Lizenz-Trainern am Start. Täglich waren zusätzlich 8-10 HSG-Trainer vor Ort, um die Profitrainer auf dem Handballfeld zu unterstützen, sich Anregungen zu holen, Fotos zu machen oder die Snackpausen vorzubereiten.  Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm startete man in den verschiedensten Einteilungen in den Tag. Zum einen hatte man die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in altersgerechte Gruppen eingeteilt. In diesen wurde Stoßen, Anspiel an den Kreis, Angriff- und Abwehrübungen, aber auch der richtige Wurfabschluss und Körpertäuschungen geübt und gefestigt. Für die Torleute gab es extra Torwarttraining über die gesamten Camp-Tage. Zum anderen gab es sechs Mannschaften in denen Groß und Klein gemischt wurden und so Teamfähigkeit und auch das Sozialverhalten zu fordern und zu fördern. In diesen Teams wurde die Camp-Olympiade ausgetragen. Hier mussten sich alle Teammitglieder in 12 Stationen mit verschiedenen Ball-Geschicklichkeitsübungen beweisen. Neben Punkten, die jeden Tag bei den Spielen gesammelt werden konnten, gab es auch eine Challenge bei Facebook und Instagram, wo Sieger das Team mit den meisten Likes fürs Teamfoto wurde. Auch wenn viel vom Handballnachwuchs erwartet wurde und wahrscheinlich alle morgens mit Muskelkater aufgewacht sind, war das Feriencamp eine super Sache, bei der die einzelnen Sportler jede Menge lernen und mitnehmen konnten. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die täglich leckere Kuchen und herzhafte Snacks gebracht haben, sowie an EDEKA Horst aus Grünberg für die Gemüse und Obstspenden.