Stammvereine

TSV 1883 Grünberg

TSG Nieder-Ohmen

SV Ruppertenrod

Am 09.03.2009 haben wir uns zu einer Gründungsversammlung zusammengefunden und sind seitdem die HSG Grünberg Mücke. Unsere Spielgemeinschaft besteht aus den Stammvereinen TSV 1883 Grünberg, TSG Nieder-Ohmen und dem SV Ruppertenrod.
Es wurde ein Vorstand gewählt und wir waren damit betraut nachdem die Saison für den TSV Grünberg und die HSG Mücke abgelaufen war, die kommende Runde zu organisieren und zu planen, die Neue HSG an den Start zu bringen.

Doch es stand die nächste Aufgabe vor uns. Neue Trainingspläne mussten erarbeitet werden, Trainer und Betreuer für zum Teil neue Mannschaften mussten gesucht werden, doch man fand sie zum Glück rechtzeitig. Als nächstes arbeiteten wir an den Spielplänen für die neue Saison und parallel dazu mussten alle Spielerpässe erneuert werden, was einen erheblichen organisatorischen Aufwand darstellte.

Die männliche A-Jugend hatte sich überraschend klar für die Bezirksoberliga qualifiziert, obwohl wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr zusammen mit den Jungs der HSG Nordeck/Winnen/Londorf/Allendorf angetreten waren. Dies war ein toller Erfolg unseres Nachwuchses. Außerdem hatten wir zwei E-Jugend „2×3 gegen 3“ Turniere ausgerichtet, eines für Mädchen und eines für Jungs. Besonders die Mädels waren sehr erfolgreich und konnten das Turnier gewinnen.

Mit dem bis dato erreichten konnten wir sehr stolz sein, und wir waren davon überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

Nachdem die 1. Saison der HSG-Familie geschafft war, konnte man einige Lehren daraus ziehen. Es ging darum klar herauszuarbeiten was gut war, aber auch, was können wir besser machen.

Für unsere Jugendarbeit hatten engagierte Trainer (Lars Pollmächer, Jürgen Schmadel und Thomas Schröder) ein Trainingskonzept erstellt, welches den Trainern in der Zukunft als Leitfaden dienen soll. Vielen Dank noch mal für die gute Arbeit. Unsere Jugendarbeit ist ohnehin ein wichtiger Baustein der HSG Grünberg Mücke. Wir wollen versuchen mit unserem Angebot möglichst vielen Kinder unseren tollen Sport zu vermitteln. Dabei ist der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund – der Spaß soll bei jedem Training und Spiel im Vordergrund stehen.

Zu Beginn der 2. Spielrunde hat es bei den Männern, aber auch bei den Frauen einige Veränderungen gegeben. Mit Jens Dapper und Hans Jürgen Pils haben wir zwei neue Trainer für die 1. Mannschaften. Jens kam aus Heuchelheim zurück zu seinem Heimatverein und „Pille“ hat konsequenterweise die Damen übernommen, nachdem es nur noch eine Damenmannschaft gegeben hat.

Die Damen hatten nach einer, für ihre Verhältnisse, mittelmäßigen Hinrunde eine bärenstarke Rückrunde hingelegt und waren so das 2.-stärkste Team der Rückrunde.

Bei den Männern hatten sich bereits in der Vorbereitung Fortschritte gezeigt. An die starke Rückrunde der abgelaufenen Saison, in der der ehemalige Coach Jens Uwe Willhelm den Grundstein legte, knüpften die Jungs sofort an und verbesserten sich von Mal zu Mal. Über die Saison hinweg spielten die Dapper-Schützlinge eine souveräne Rolle und machten somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga bereits 4 Spieltage vor Schluss perfekt.

Aber auch in der Jugend konnte man schöne und oft spannende Spiele sehen, hier heißt es weiterhin die Spieler an neue Dinge heranzubringen und die Entwicklung der einzelnen Teams wie auch Spieler abzuwarten.

Für die Zukunft wünschen wir uns ebenso erfolgreiche wie auch spaßige Jahre wie in den beiden abgelaufenen Saisons der HSG Grünberg Mücke.