Bonjour und salut… so begrüßt man sich ab sofort bei der WJC der HSG Grünberg Mücke

Die Mädchen der weiblichen Jugend C verbrachten zusammen mit Ihrer Trainerin Pamela Swatschek und 2 Betreuerinnen 5 unvergessliche Tage in Condom. Im Rahmen des 45jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Grünberg-Condom erfolgte erstmalig ein Austausch einer Handballmannschaft. Aufgeregt startete man am 5. September mit dem Flugzeug nach Toulouse. Dort angekommen, ging es weiter mit einem Bus Richtung Condom. Die Mannschaft wurde bereits von den Gasteltern erwartet. Alle bis dahin wichtigen Fragen klärten sich im nun: Wo werde ich schlafen? Wie sind die Gasteltern? Was essen die da so?

Am nächsten Morgen stand die Besichtigung der Weingenossenschaft in Condom und dem Chateau Cassaigne auf dem Programm. Nachmittags fand das erste gemeinsame Training mit den Handballerinnen aus Condom statt. Im Anschluss ging es zum Showabend in den Saal Pierre de Montesquieu. Das Highlight war am Freitag der Ganztagesausflug an den Atlantik. Traumhaft war die Bootsrundfahrt im Becken von Arcachon. Danach wurde die Düne von Pyla erwandert. Diese ist die größte Wanderdüne Europas. Auch ein ausgelassenes Bad im Atlantik ließen sich die Mädchen nicht entgehen.

Am Samstag stand nach den vielen offiziellen Reden von Bürgermeistern, Stadtverordneten und Vorsitzenden der Städtpartnerschaftsvereine von Grünberg, Condom und Mragowo endlich das Handballspiel auf dem Programm. Die Mädchen aus Grünberg spielten gegen Condom und Mragowo. Sogar der Bezirkshandballvorsitzende der Region rund um Condom kam zum Spiel und überreichte Blumen. Es folgte der Abschlussabend: Aperitif, Gala-Abendessen, Musik, Tanz und um 24 Uhr eine riesige Geburtstagstorte waren der krönende Abschluss.

Sonntags ging es mit vielen positiven Eindrücken und einem weinenden Auge zurück in Richtung Grünberg. Alle waren von der Gastfreundschaft und der tollen Organisation begeistert und hoffen auf einen baldigen Gegenbesuch der Handballerinnen aus Condom in Grünberg.