Bericht zum „Allstar-Game der Weltauswahl gegen die DHB-Auswahl 2016“

Es war eine faustdicke Überraschung für die drei Mädchen der HSG Grünberg/ Mücke als der Anruf von Ilona Koopmann nach der Schule an einem Mittag Anfang Dezember kam:

Lea Rudolf, Hanna Beck und Helen Schön (alle aus Merlau) durften mit einer Begleitperson nach Nürnberg zum Spiel der „Allstars“ gegen die DHB-Nationalmannschaft in der ARENA Nürnberg fahren, Übernachtung im Hotel nach dem Spiel und die komplette Ausrüstung aus Trikot, Hose, Socken und Handballtasche inklusive. Doch der Höhepunkt dabei sollte das Einlaufen in die Halle mit den Stars werden!

Es hatte sich also gelohnt, dass sich die drei Nachwuchshandballerinnen gegenseitig angespornt und im Rahmen des Handballcamps 2015 in der Sporthalle „Theo-Koch-Schule“ ein besonders gelungenes Bild zum Thema „All-Star-Game 2016“ in Nürnberg abgeliefert hatten. Die drei Bilder wurden mit insgesamt 20 Bildern aus der ganzen Republik als „Gewinnerbilder“ ausgewählt und waren nun die Eintrittskarte nach Nürnberg.

Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass die E-Jugendlichen etwa acht Wochen später auf den Handball-Europameister 2016 treffen würden! Während die Veranstaltung in den Jahren zuvor ein nettes „Meet-and-Greet“ der Handballszene abbildete, wurden die Tickets mit jedem gewonnenen Spiel der DHB-Auswahl in Polen begehrter, um schließlich in einem nicht für möglich gehaltenen Hype zu enden! Wer jetzt ein Ticket hatte, konnte froh sein: 20.000 bis 30.000 hätten verkauft werden können und die HSG-Mädchen waren dabei!

Am 5. Februar ging es morgens, teils mit ICE, teils mit PKW auf die Reise. Die Organisatoren des Camps hatten sich eigens um die Schulbefreiung gekümmert.

Im Hotel am Hauptbahnhof und nahe der Altstadt warteten bereits die beiden Begleiterinnen Finja und Ilona auf die Teilnehmer. Das Equipment wurde ausgegeben und der Treffpunkt an der ARENA vereinbart. Kurz einchecken und verschnaufen, dann mussten die Mädchen schon in die Halle, um das Einlaufen mit den Stars zu proben. Das Vorspiel um 18:00 Uhr machte die B-Nationalmannschaft gegen den HC Erlangen, aktuell Tabellenführer der Zweiten Handball-Bundesliga. Hier wurde es zum ersten Mal ernst. Die drei Merlauerinnen liefen mit der B-Nationalmannschaft ein. Passte soweit alles.

Anschließend ging es zur Autogrammstunde mit den Allstars. Große Handball-Namen wie Lasse Svan, Rafael Baena und Anders Eggert waren gut aufgelegt und gaben geduldig Autogramme. Johan Sjöstrand, Torwart des MT Melsungen und Maximilian Holst von der HSG Wetzlar waren ebenso mit von der Partie. Die Allstars waren es auch, die vom aufgeregten Nachwuchs der HSG Grünberg/ Mücke begleitet werden sollten. Den frisch gebackenen Europameister hatte ein anderes Team „gewonnen“, aber alle waren trotzdem hautnah dran. Zudem wurde das Spiel live in Sport1 übertragen und von Stefan Kretzschmar kommentiert.

Um 20:00 Uhr wurde es ernst. Die Halle bebte bereits und zunächst lief der Handball-Europameister 2016 mit seinen jungen Begleitern ein. Dann folgte das Allstar-Team. Ohrenbetäubender Jubel! Die Kinder standen aufgereiht vor den Stars, während die Mannschaftsaufstellung verlesen wurde. Ausgerechnet jetzt wurde das Bild ausgeblendet und es kam- Werbung! Riesen-Enttäuschung bei allen Schulfreunden, Bekannten und Familien zuhause am Bildschirm.

Aber das sollte dem Event keinen Abbruch tun. Nach dem Auslaufen erhielten die Einlaufkinder sehr freizügigen Zugang zum Innenraum und waren so teilweise in Auszeiten auf dem Spielfeld. Fotos, Selfies und Autogramme zu bekommen war überhaupt kein Problem. Nach dem Spiel mit Spektakel-Charakter blieb die Nationalmannschaft noch lange auf dem Feld und die Kinder tummelten sich mitten unter ihnen. Um 22:30 Uhr, als die Halle fast schon leer war, konnten auch die mittelhessischen E-Jugendlichen zum Aufbruch bewegt werden.

Was blieb war die Erinnerung an ein absolutes Highlight im Leben einer Nachwuchshandballerin mit jeder Menge Spaß und Erinnerungen. Alles in Bildern und Autogrammen festgehalten.

Nach oben