Worte von Stefan Gerdewitz

Hallo liebe HSG’ler,

in diesen Tagen wollte ich mal ein paar Worte an alle richten … durch einen Virus der sich weltweit ausbreitet, sind wir alle gezwungen etwas inne zu halten. Die Taktung wird geändert …

Unsere Leidenschaft, unser Hobby, unsere Sportart können wir zurzeit nicht ausüben. Die Gemeinschaft, die wir sonst pflegen muss derzeit pausieren.

Die Saison 2019/20 ist vorzeitig beendet.

Nach fast zwei Wochen möchte ich einen kleinen Rückblick auf die vergangene Spielzeit geben aber vor allem allen Lust auf die neue Spielzeit machen.

Die Männermannschaft ist nicht abgestiegen aus der B-Klasse – ein Erfolg? Hierzu darf jeder seine eigene Meinung haben.

Als Trainer dieser Mannschaft sage ich, dass diese Mannschaft mehr Charakter und Stärke bewiesen hat, das zu erreichen als die eine oder andere Meistermannschaft der ich angehören durfte!

Nach den letzten drei frustrierenden Jahren, in denen sich eine neue Mannschaft aus vielen jungen Akteuren und ein paar erfahreneren gebildet hat, war es schwer das nötige Selbstvertrauen zu haben, an die eigenen Stärken zu glauben und diese dann auch erfolgreich einzusetzen.

Der Saisonstart war dementsprechend; wir starteten mit Niederlagen gegen starke Gegner aber auch mit schlechten Leistungen z.B. gegen Kirchhain/Neustadt. Dann Mitte November endlich der erste verdammte Punkt – ein Unentschieden gegen Driedorf, es sollte nicht das letzte Unentschieden sein. Danach knappe Niederlagen gegen Marburg/Cappel und Lollar/Ruttersh. Dabei scheiterten wir fast immer an uns selbst, weniger an der Stärke der Gegner. Viele technische Fehler, Ballverluste schlechte Abschlüsse. Dann endlich der erste Sieg im Heimspiel gegen Florstatt/Gettenau. Danach kamen wieder zwei bittere Niederlagen gegen Griedel. Jetzt hatten wir das Tabellenende schon eine ganze Weile fest gebucht.

Unter der Regie von Lars Pollmächer gewann die Truppe dann gegen den damaligen Tabellenersten die HSG Fernwald – ich selbst durfte das Ganze auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub verfolgen – seinerzeit war das noch ungefährlich – per „live“ Ticker. Ein schöner und wichtiger Erfolg jetzt mussten wir nachlegen …. Es folgte ein Unentschieden gegen Kirchhain und eine ein Tore Niederlage gegen den Tabellenführer Södel. In beiden Spiele haben wir gute Leistungen gezeigt. Jetzt folgte der Sieg gegen Mörlen und dann die Niederlage im Derby gegen Buseck. Wir waren immer noch auf dem Abstiegsplatz alle sagten „es geht aufwärts …“

Die Mannschaft arbeitete die ganze Saison mit hoher Trainingsbeteiligung daran – wichtige Spiele standen noch an, unser Restprogramm war leichter als das der Konkurrenten. Direkte Begegnungen gegen Florstadt und Lollar standen noch aus.
Es folgte ein gutes Spiel gegen Driedorf, verdienter Heimsieg – endlich verlassen wir das Tabellenende! Jetzt folgte das Spiel gegen Marburg Cappel ein 21:24 Auswärtserfolg – keiner konnte ahnen dass es der Abschluss der Saison sein sollte.

Nach Bereinigung der Tabelle stehen wir dann hoffentlich auf einen einstelligen Tabellenplatz – der direkte Vergleich gegen Marburg/Cappel macht‘s möglich. Souverän ist anders aber das ist völlig egal!

Ich bin sehr froh dass wir nicht abgestiegen sind aber gerne hätte ich die 3 ausstehenden Spiele noch gespielt und ich bin mir auch sicher dass wir nicht leer ausgegangen wären – denn die Mannschaft hat gelernt … Sieg oder Niederlage darüber entscheiden zu einem großen Teil wir als Mannschaft. Einstellung, Konzentration, wie viele Bälle geben wir einfach her und machen es dem Gegner leicht … Dinge die wir oft besprochen haben, die aber einfacher gesagt sind als umzusetzen. Ein gewisses Niveau konstant abzurufen – das fehlt uns noch, daran müssen wir arbeiten.

Ich bin mir sicher jeder Spieler und damit meine ich alle 20 Spieler die zum Kader der Mannschaft gehört haben, haben sich weiterentwickelt, Erfahrungen gesammelt. Alle waren wichtig das möchte ich hier noch mal betonen! Besonders erwähnen möchte ich vielleicht nur Danny Beck der eine starke Runde gespielt hat, in seinem ersten Jahr bei den Männern Platz 5 in der Torschützenliste mit durchschnittlich 7,73 Toren pro Spiel. Ich habe als Spieler auch immer auf die Tore geschaut aber man kann auch ein gutes Spiel machen ohne ein Tor zu erzielen.

Danke auch an Lars der mich im Training und bei einigen Spielen Unterstützt hat – das war für mich persönlich sehr wichtig und hat der Mannschaft gut getan.

Genug davon – jetzt ein Ausblick wie es weiter geht – wenn wir denn endlich wieder dürfen!

Ich war eigentlich von Anfang an angetreten und wollte 2 Jahre durchziehen – Konstanz in die Männermannschaft der HSG Grünberg Mücke reinbringen. Leider ist diese Arbeit noch nicht da wo ich gehofft hatte. Ein Grund mehr noch eine Saison anzuhängen.

Ich konnte zu meiner Freude Lars überzeugen, mir als Co-Trainer zur Seite zu stehen und seinen Part etwas zu vergrößern. Zusätzlich wollen wir erfahrene Spieler einbinden, in die eine oder andere Aufgabe. Wir werden eine Aufgabenteilung vornehmen – Details werden wir dann mannschaftsintern besprechen.

Die Mannschaft bleibt weitestgehend zusammen, der eine oder andere wird aufgrund von Beruf oder Studium evtl. nicht oder weniger zur Verfügung stehen aber wir werden die Situation meistern, davon bin ich überzeugt!
Daher schon mal der dringliche Appell an alle – runter von Sofa, geht raus, geht laufen oder fahrt Fahrrad schafft eine Grundlage damit wir nicht bei „0“ anfangen müssen. Macht Übungen zu Hause Kräftigung und Halteübungen am besten jeden Tag.

Wir freuen uns schon auf die erste Einheit wann auch immer das sein wird.

Wenn man dieser Krise ein Gutes abgewinnen kann, dann vielleicht das wir vielleicht die Stunden in denen wir in einer Gemeinschaft Sport machen dürfen mehr Wertschätzen.

Wir Lars und ich freuen und schon auf das Training mit Euch und wir freuen uns dann auch wieder auf Spiele und die Unterstützung der Zuschauer …

Uns Mannschaftsportlern fällt es bestimmt schwerer alleine zu Hause zu sein – aber haltet durch! #bleibdaheim #flattenthecurve #handball #hsg #gruenberg #muecke

Euer Gerdi

Nach oben